Presse / Neuen Problem
Auguststr. 21, 10117 Berlin
Tel.: 030 68237555
Do - Sa 16 - 18 Uhr u.n.V.
Letzte Ausstellung im Neuen Problem am 11. und 12. Oktober 2013
The End...my only friend
Wolfgang Aichner - Sonja Alhaeuser - Heike Kati Barath - Matias Bechtold - Matthias Beckmann - Holger Biermann - Roland Boden - Patrick Borchers - Ingmar Bruhn - Dirk Busch - Marula di Como - Henricke Daum - Dein Klub - Anne Dettmer - Helmut Dick - Juergen Drescher - Birgit Dunkel - Irena Eden - Manfred Eichhorn - Frederik Foert - Mark Formanek - Franziska Frey - Stella Geppert - Ingo Gerken - Katrin Glanz - Reinhold Gottwald - Massoud Graf-Hachempour - Ulrich Hakel - Heike Hamann - Lisa Haselbek - Peter Haury - Jan Heerlein - Tina Isabella Hild - Gerhard Himmer - Alekos Hofstetter - Stephan Homann - Paul Hopton - Anja Ibsch - Ona Jaan - Henrik Jacob - Jacob Jensen - Uwe Jonas - Franco Kappl -Werner Kernebeck - R.J. Kirsch - Susanne Knaack - Folke Koebberling - KocheisenHullmann - Eva-Maria Kollischan - Karen Koltermann - Chantal Labinski - Stijn Lernout - LEO - Pia Linz - Antonia Low - William Mackrell - Matthias Mayer - Manfred Michl - Ulrike Mohr - Leo de Munk - Gertrud Neuhaus - Locan O Byrne - Juergen O. Olbrich - Juergen Palmtag - Juergen Paas - Roman Pfeffer - Pfelder - Andrea Pichl - Torsten Prothmann - Maria Leena Raeihaelae - Renee Ridgway - Maike Sander - Matthias Schamp - Claudia Schoemig - Iris Schomaker - Spunk Seipel - Johanna Smiatek - Elisabeth Sonneck - Christina Speer - Petra Spielhagen - Anne Staszkiewicz - Christian Stock - Tommy Stoeckel - ststs - Sven Stuckenschmidt - Max Sudhues - Celina Gonzalez Sueyro - Shanghay Surbir - Thea Timm - Roel van Timmeren - Peter Torp - Olivia W. Seiling - Christine Weber - Albert Weis - Markus Willeke - HS Winkler u.a.
Das Ende des Neuen Problems
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Nun ist es leider doch so weit gekommen: Dem Neuen Problem wurde nach 10 Jahren an der Auguststrasse gekuendigt. Die Gruende sind nicht recht nachvollziehbar. Der Einzug einer Grundschule ins ehemalige Kulturhaus Mitte, der zur Kuendigung fuehrte, ist allerdings eine lange Geschichte, die mich mehr oder weniger seit 2010 beschaeftigte. 2010 war klar, dass die Schule, die zuvor bereits das Theaterhaus am Koppenplatz beanspruchte, nun auch das Kulturhaus Mitte uebernehmen wollte. Und da Schule immer vor Kunst geht gab es wenig Spielraum fuer Diskussionen. Viele Gespraeche mit der Kulturverwaltung wurden gefuehrt, um den Standort fuer Ausstellungen (weisser elefant, Neues Problem) zu sichern und auch das sonstige kulturelle Angebot wenigstens rudimentaer zu erhalten (Farbklang, Musikschule). Alle mussten teils herbe raeumliche Einschraenkungen hinnehmen, dem Neuen Problem wurde jedoch Bestandsschutz zugesichert. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich angeboten, mit der Schule zu kooperieren, da ich es als Chance gesehen habe, dass eine Schule in direkter Nachbarschaft zu zwei Ausstellungsraeumen entsteht. Leider fuehrte das mehrmals (auch direkt) vorgetragene Angebot zu keiner Reaktion. Ende 2010 musste das Kulturhaus Mitte ausziehen, nach den Sommerferien 2011 sollte der Schulbetrieb beginnen. Wie es mit dem neu angelegten Garten, den Zugaengen und Wegerechten weitergehen sollte, war ungeklaert. Des oefteren wurde darauf verwiesen, dass der Garten eine wichtige Funktion fuer Anwohner, Patienten und Angestellten des Krankenhauses und nicht zuletzt fuer flanierenden Touristen hat. Nach nur zwei Wochen wurde der Schulbetrieb dann aufgrund von Problemen mit dem Brandschutz wieder eingestellt. 2012 begannen Umbaumassnahmen an einem Objekt, das erst ein paar Jahre zuvor komplett umgebaut und saniert wurde, inklusive der Anlage des Gartens. Aufgrund der Zusage der Kulturverwaltung fuehlte ich mich aber sicher trotz aufkommender Geruechte, dass das Neue Problem spaetestens mit dem endgueltigen Schulbeginn verschwinden wuerde. Nach den Sommerferien 2012 war es dann soweit, die Schule zog mit ein paar Klassen ein, die Nutzung des Gartens und das Wegerecht waren weiter ungeklaert. Der Bauzaun, der nach Intervention der Kulturverwaltung einen Zugang frei liess, blieb stehen und sicherte so das Neue Problem vor den Kindern. Anfang 2013 hat irgend jemand einen Gutachter bestellt, der meine Elektroinstallation nicht gut fand und den Strom sperrte. Wer das war, konnte mir die Kulturverwaltung nicht sagen, nur, dass sie fuer eine fachgerechte Installation sorgen wuerde, wenn endlich der Vertrag zwischen Kulturverwaltung und Schule ueber die Raeume des Neuen Problems geschlossen wuerde. Im Laufe des ersten Halbjahres 2013 hat sich die Kulturverwaltung bemueht, eine Einigung mit der Schulverwaltung herzustellen, die eigentlich nie in Frage stand und 2012 noch einmal vom zustaendigen Stadtrat bestaetigt wurde. Ich versuchte, ueber den Foerderverein der Schule fuer das Neue Problem zu werben, denn die Eltern der SchuelerInnen sind haeufig KuenstlerInnen, GaleristInnen o.ae.. Die Schule legt grossen Wert auf die kuenstlerische Erziehung, so dass auch schon mal zum Kindergeburtstag ins me collectors geladen wird, und nicht zuletzt einige Eltern nicht nur das Neue Problem kennen, sondern auch ab und an dort gewesen sind. Unter diesen eigentlich doch guten Vorausetzungen bot ich wieder eine Zusammenarbeit, Fuehrungen fuer die Kinder etc. an aber alles hat nichts genuetzt. Im Juni wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag gekuendigt wird und ich bis Ende Oktober die Remise in der Auguststrasse verlassen muss. Warum, bleibt unklar. Letztendlich scheint die Schule nichts Externes auf ihrem Gelaende dulden zu wollen. Die Frage, wer zuerst da war und was ueberhaupt stoeren koennte, ist irrelevant. So wird das Neue Problem in einer Art nachgeordneten Gentrifizierungswelle der Kinder der Kuenstler, Galeristen und Neubuerger Mittes aus der Stadt gefegt.
Unfortunately, it has come to this after all: the Neues Problem has been served with notice to leave its premises after 10 years on Auguststrasse. The reasons for this are not easy to understand. The fact that a primary school moved into the former Kulturhaus Mitte, which in turn led to us receiving notice, is a long story that has been occupying my time since around 2010. Back in 2010, it was apparent that the school, which had previously laid claim to the Theaterhaus on Koppenplatz, now also wanted to take over Kulturhaus Mitte too. As schools always take priority over art, there was little scope for discussion. We had a lot of conversations with the Office of Cultural Affairs in order to preserve the location for exhibitions (weisser elefant, Neues Problem) and also to maintain the remainder of the cultural offerings in at least a rudimentary manner (Farbklang, music school). Everyone had to put up with sometimes significant losses in terms of space, but the Neues Problem was promised that it would be allowed to continue. Back then, I had already offered to cooperate with the school, as I regarded the fact that a school was being opened right beside two exhibition spaces as a great opportunity. Unfortunately, there was no reaction to my offer that was presented a number of times (directly too). At the end of 2010, Kulturhaus Mitte had to move out, as the school would start to operate there after the summer holidays in 2011. It was unclear what was to happen with the newly created garden, the entrances and the rights of way. It was pointed out on many occasions that the garden fulfilled an important function for local residents, patients and staff at the hospital and, last but not least, for tourists exploring the area on foot. After just two weeks, the school closed again due to problems with fire safety. In 2012, conversion work was started on a facility that had been completely restructured and renovated just a few years previously, including the establishment of the garden. On the basis of the promise by the Office of Cultural Affairs, I still felt secure despite the rumours that were circulating that the Neues Problem would disappear when school finally started again. At the end of the summer holidays in 2012, the school finally moved in again with a few classes, and the use of the garden and right of way issues were still unresolved. The construction site fence which left an opening for access after the Office of Cultural Affairs had intervened remained in place and protected the Neues Problem from the children. In early 2013, someone arranged for an inspector to come by; he disapproved of our electrical wiring and shut off the power supply. The Office of Cultural Affairs couldn t tell me who had asked for the inspection, only that they would provide for a proper electrical installation once the agreement between Cultural Affairs and the school about the space used by the Neues Problem had finally been signed. Over the course of the first half of 2013, Cultural Affairs tried to come to an agreement with the school administration; this agreement had never been in doubt and was confirmed by the responsible city official again in 2012. I tried to promote the Neues Problem among the school s development association, as the parents of the pupils were often artists or gallery owners themselves. The school places great emphasis on artistic education children s birthdays were sometimes celebrated at me collectors and some parents not only knew about the Neues Problem, but sometimes had even attended events there. Given this seemingly positive situation, I again offered to cooperate with the school and provide guided tours for children etc. but all to no avail. In June, I was informed that our contract was being cancelled and that I had to move out of the depot in Auguststrasse by the end of October. It is still unclear why. Ultimately, it seems that the school does not want to tolerate any external activities on its site. The questions of who was there first and what inconvenience we could possibly cause are irrelevant. In this way, the Neues Problem is being displaced from the city in a second wave of gentrification by the children of the artists, gallery owners and new citizens of Berlin s Mitte district.